Strategische Planung

Strategische Planung Definition

Die Strategische Planung soll den langfristigen Erfolg und das langfristige Überleben eines Unternehmens sichern.

Die Strategieplanung umfasst z.B. einen Zeitraum von 5 oder mehr Jahren und stellt den groben Rahmen für die operative Geschäftstätigkeit der kommenden Jahre.

Themen bzw. zu beantwortende Fragen der strategischen Planung sind z.B.


  • welche Geschäftsfelder soll das Unternehmen zukünftig haben? welche sollen neu hinzukommen, aus welchen möchte sich das Unternehmen zurückziehen?
  • in welche neuen Märkte (z.B. Geschäftskunden), Regionen (z.B. Asien) oder Länder möchte das Unternehmen eintreten?
  • wie reagiert das Unternehmen auf Trends (demographische Entwicklung, Digitalisierung, Fachkräftemangel etc.)?

Die strategische Planung ist keine einmalige Aktion ("Plan fertig und in die Schublade"), sondern ein kontinuierlicher Prozess: der strategische Plan muss immer wieder überprüft und an Änderungen des Unternehmensumfeldes angepasst werden (Wettbewerber, Technologien, Gesetze, Handelsbarrieren etc.).

Alternative Begriffe: Strategische Unternehmensplanung.