Blue Ocean Strategie

Blue Ocean Strategie Definition

Die Blue Ocean Strategie ist eine Unternehmensstrategie, sie wurde 2005 von Kim und Mauborgne entwickelt (und in einem Buch veröffentlicht).

Blaue Ozeane sind dabei (neue) Märkte ohne große Konkurrenz – im Gegensatz zu den Roten Ozeanen, die durch harten Konkurrenzkampf "bis aufs (rote) Blut" geprägt sind (Preiskampf, geringe Margen und Renditen).

Unternehmen sollten deshalb durch neue Produkte, Anwendungen, Zielgruppen oder Geschäftsmodelle einen Markt schaffen, auf dem sie dann längere Zeit alleine (ohne Konkurrenz) sind und deshalb hohe Renditen erzielen können (die Konkurrenz kommt natürlich irgendwann nach).

Die Blickrichtung ist also anders als bei anderen Strategien, bei denen es oft darum geht, wettbewerbsstärker zu werden (z. B. durch Kostensenkungen) – man weicht dem Wettbewerb aus.

Beispiele

Beispiel 1

Der Biermarkt ist z. B. in Deutschland hart umkämpft. Die (auch schon wieder alte) Innovation eines alkoholfreien Biers könnte man als Blue-Ocean-Strategie bezeichnen - dadurch ging man der Konkurrenz aus dem Weg und sprach eine ganz neue Kundengruppe an (Autofahrer, Sportler usw.).

Beispiel 2

Auch Musik-Streaming-Dienste sind dem alten Markt aus dem Weg gegangen: Eine Red-Ocean-Strategie wäre gewesen, als ein weiterer Anbieter in den Markt für Musikdownloads einzusteigen, dort auf etablierte Platzhirsche und harten Wettbewerb zu treffen, mit traditionellen Ansätzen wie geringeren Kosten oder besserer Qualität / Leistung zu punkten – und wahrscheinlich damit unterzugehen.

Durch das Abo-basierte Streaming-Angebot wurden ein neuer Markt bzw. eine neue Nachfrage geschaffen, eine Konkurrenz war noch nicht vorhanden.

Fazit

Die Blue Ocean Strategie erfordert einen Denkansatz, der von traditionellen Denkweisen (Wie können wir uns im Markt durch Kostenführerschaft, Differenzierung oder Nischenbesetzung durchsetzen?) abweicht.

Das hat natürlich auch Risiken; da es den neuen Markt so noch nicht gibt, kann es auch sein, dass Kunden das neue Angebot gar nicht annehmen und das Unternehmen scheitert.