Zielsetzungstheorie

Zielsetzungstheorie Definition

Die Zielsetzungstheorie nach Locke und Latham ist eine Motivationstheorie und -strategie.

Annahme: Ziele motivieren

Danach motivieren Ziele Menschen zur Leistung: Das Ziel „Ich will Fußballprofi werden!“ motiviert dazu, jahrelang mehrmals die Woche hart zu trainieren.

Und das soll in die Arbeitswelt übertragen werden.

Moderatoren: beeinflussen die Motivation

Nach der Zielsetzungstheorie gibt es noch Moderatoren, welche die Motivation beeinflussen:

  • Ziele sollten genau / spezifisch und herausfordernd (etwas außerhalb der Komfortzone) formuliert werden („Fußballprofi“ motiviert stärker und langfristiger als „Ich will einer der 3 Besten meiner Mannschaft sein.“);
  • Regelmäßige Rückmeldungen über die Leistung und die Fortschritte fördern die Motivation („Bin auf dem richtigen Weg.“);
  • Die Ziele sollten angenommen werden, als sinnvoll oder erstrebenswert scheinen, im Einklang mit den eigenen Werte stehen (in Unternehmen verfolgen Arbeitnehmer ja nicht selbstgewählte Ziele).