Vorwärtskalkulation
Vorwärtskalkulation Definition
Die Vorwärtskalkulation ist eine Ausprägung der Handelskalkulation, um den Verkaufspreis zu berechnen:
Ausgehend vom Einkaufspreis (Listeneinkaufspreis genannt: der Einkaufspreis laut Preisliste) wird zum Verkaufspreis (Listenverkaufspreis) übergeleitet.
Die Vorwärtskalkulation umfasst als Zwischenschritte bzw. Zwischensummen (vgl. das unten dargestellte Schema der Vorwärtskalkulation) die:
- Bezugskalkulation / Einkaufskalkulation: Ermittlung des Einstandspreises der Handelsware;
- Selbstkostenkalkulation: Einstandspreis zuzüglich Gemeinkosten;
- Verkaufskalkulation: Ermittlung des Listenverkaufspreises.
Vorwärtskalkulation Schema
Das zur Vorwärtskalkulation verwendete übliche Berechnungsschema soll mit Beispielszahlen dargestellt werden.
Beispiel für eine Vorwärtskalkulation
Die Werte bzw. Prozentsätze für den Lieferantenrabatt, das Lieferantenskonto, die Bezugskosten, die Gemeinkosten, den Gewinnzuschlagssatz, das Kundenskonto sowie den Kundenrabatt stellen angenommene Werte dar.
Gewährt der Händler keinen (durchschnittlichen) Kundenrabatt, so kann er ihn aus der Kalkulation herauslassen.
Kategorie | Prozentsatz | Wert (€) | |
---|---|---|---|
Listeneinkaufspreis | 100,00 € | ||
- | Lieferantenrabatt | 10 % | - 10,00 € |
= | Zieleinkaufspreis | 90,00 € | |
- | Lieferantenskonto | 2 % | - 1,80 € |
= | Bareinkaufspreis | 88,20 € | |
+ | Bezugskosten | 11,80 € | |
= | Einstandspreis (Bezugspreis) | 100,00 € | |
+ | Gemeinkosten | 40 % | 40 € |
= | Selbstkosten | 140,00 € | |
+ | Gewinnzuschlag | 25 % | 35,00 € |
= | Barverkaufspreis | 175,00 € | |
+ | Kundenskonto | 3 % | 5,41 € |
= | Zielverkaufspreis | 180,41 € | |
+ | Kundenrabatt | 10 % | 20,05 € |
= | Listenverkaufspreis (netto) | 200,46 € | |
+ | Umsatzsteuer | 19 % | 38,09 € |
= | Listenverkaufspreis (brutto) | 238,55 € |
Erklärung zum Kalkulationsschema
Bezugskosten sind z.B. Versandkosten oder Kosten für eine Transportversicherung, die der Händler tragen muss.
Die Gemeinkosten umfassen z.B. Miete für die Geschäftsräume oder Personalkosten.
Bei dem Kundenskonto und dem Kundenrabatt muss man rückwärts rechnen:
Beispiel Kundenskonto
Da der Kunde im Beispiel 3 % Skonto vom Zielverkaufspreis ziehen darf, stellt das, was nach Abzug der 3 % übrig bleibt (der Barverkaufspreis) 97 % dar.
Um auf den Betrag des Kundenskontos zu kommen, dividiert man deshalb 175,00 € durch 97 und multipliziert das Ergebnis mit 3; dies ergibt 5,41 € und stellt den Kundenskonto dar.
Der Kunde zieht den Skonto in Höhe von 3 % von den 180,41 €, d.h. die berechneten 5,41 €.
Analog ist die Vorgehensweise beim Kundenrabatt.