Werbeerfolgskontrolle

Werbeerfolgskontrolle Definition

Werbung ist teuer: Die Werbeerfolgskontrolle prüft deshalb, inwiefern die mit den durchgeführten Werbemaßnahmen (etwa eine TV-Werbekampagne) verbundenen Werbeziele erreicht wurden.

Werbeziele

Die Werbeziele können dabei sein:

  • ökonomisch: Absatz(steigerung), Umsatz(steigerung), Erhöhung der Wiederkaufrate, Anzahl von Neukunden usw.;
  • nicht (direkt) ökonomisch: Reichweite in der angepeilten Zielgruppe, Erhöhung des Bekanntheitsgrads, Imageverbesserung usw.

Werbewirkung messen / nachprüfen

Die ökonomische Zielerreichung lässt sich zwar prinzipiell in Zahlen messen, die Werbemaßnahme als Ursache mit einer z. B. Absatzerhöhung als Wirkung ist aber nicht wirklich eindeutig und vollumfänglich nachweisbar (Ist der Eiskonsum im Juli wegen der Werbekampagne gestiegen oder wegen dem guten Wetter? Außerdem wirken Werbekampagnen auch verzögert / langfristig, siehe Carry-Over-Effekt).

Die nicht-ökonomischen Wirkungen können mittels Umfragen ermittelt werden.