Kommunikationspolitik
Kommunikationspolitik Definition
Die Kommunikationspolitik als Teil des Marketing-Mixes eines Unternehmens legt fest, wie der Markt bzw. die Kunden über das eigene Unternehmen sowie die eigenen Produkte / Dienstleistungen informiert bzw. wie diese im weitesten Sinne beworben werden sollen.
Instrumente der Kommunikationspolitik
Instrumente der Kommunikationspolitik sind
- (klassische) Werbung,
- Verkaufsförderungsmaßnahmen,
- Direktmarketing,
- Öffentlichkeitsarbeit,
- Persönlicher Verkauf,
- die Teilnahme an Messen und Ausstellungen,
- Sponsoring von Kultur- und Sportereignissen,
- Product Placement,
- Event-Marketing,
- "Verkaufspartys" zu Hause oder
- die Kundenansprache auf der eigenen Website oder in sozialen Netzwerken.
Kommunikationsmix
Die vom Unternehmen getroffene Auswahl aus den genannten Kommunikationsinstrumenten, die tatsächlich angewendet wird, bezeichnet man als Kommunikationsmix.
Alternative Begriffe: Kommunikationspolitische Maßnahmen, Marktkommunikation.