Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations (PR) Definition

Öffentlichkeitsarbeit ist der etwas biedere deutsche Begriff (im Sinne von „Die Öffentlichkeit muss bearbeitet werden …“), der englische Begriff Public Relations bzw. kurz PR betont den Aufbau von (langfristigen) Beziehungen zur Öffentlichkeit.

Ziele / Aufgaben

Die Marketingwirkung der Öffentlichkeitsarbeit als Instrument der Kommunikationspolitik ist weniger auf einzelne Produkte gerichtet, als auf das gesamte Unternehmen bzw. dessen Image.

Die Öffentlichkeit soll das Unternehmen kennenlernen und soll es mit bestimmten Eigenschaften und Werten verbinden (zum Beispiel Vertrauen, Transparenz, Fairness, Nachhaltigkeit, Soziale Verantwortung).

Adressaten

Die Öffentlichkeitsarbeit zielt nicht nur – im Gegensatz zur Werbung – auf potenzielle und bestehende Kunden ab, sondern richtet sich auch an andere Gruppen, etwa

  • Arbeitnehmer (Präsentation als guter Arbeitgeber),
  • Umweltverbände (Akzeptanz als umweltfreundliches Unternehmen),
  • Investoren (Selbstdarstellung als renditeträchtiges, wachstumsstarkes, zukunftsfähiges Unternehmen),
  • Verbraucherschutz.

Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit

Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit sind unter anderem:

  • Pressearbeit, Pressemitteilungen, Pressekonferenzen;
  • Teilnahme an Gesprächsrunden, Podiumsdiskussionen, Konferenzen und Talkshows;
  • Interviews;
  • die Bereitstellung von Lernmaterialien zum Beispiel für Schulen;
  • Geschäftsberichte, Unternehmensbroschüren;
  • die Pflege von Kontakten zum Beispiel über soziale Medien;
  • Analystenkonferenzen, Road Shows;
  • öffentliche Spenden für karitative und soziale Belange, Förderung regionaler Einrichtungen, Finanzierung spezieller Lehrstühle;
  • Tag der offenen Tür.

Beispiele

Beispiele für Öffentlichkeitsarbeit

Der Regionalleiter einer großen Bank überreicht dem örtlichen Kindergarten einen Spendenscheck über 5.000 € im Beisein der örtlichen Zeitung und des regionalen Fernsehsenders.

Der Vorstandsvorsitzende eines Autokonzern besucht eine Talkshow zum Thema Elektromobilität.

Ein Unternehmen lädt die Bürger der Stadt jedes Jahr zum Tage der offenen Tür ein und präsentiert dort seine Produktionsanlagen, Labore, Produkte und so weiter.