Fokusgruppe

Fokusgruppe Definition

Als Fokusgruppe bezeichnet man eine (moderierte) Gruppendiskussion mit wenigen Teilnehmern, beispielsweise 5 oder 10.

Die Gruppendiskussion erfolgt strukturiert, sie wird durch einen Interviewer / Moderator geleitet, die Ergebnisse werden in einem Protokoll oder Ähnlichem festgehalten.

Fokusgruppen sind eine Methode der qualitativen Marktforschung.

Beispiel

So untersuchen Marktforscher im Kundenauftrag (Kunden der Marktforscher sind die Unternehmen) zum Beispiel, welche Meinung eine Zielgruppe zu einem bestimmten Produkt oder auch zu dem Unternehmen selbst hat, welches Sortiment sich die Kunden wünschen, welchen Service sie schätzen, ob sie die Läden als sauber und übersichtlich empfinden usw.; gegebenenfalls ergeben sich aus den Gruppendiskussionen auch neue Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge, die das Unternehmen aufgreifen kann.

Qualitative Ergebnisse

Die Fokusgruppe ist allein schon aufgrund ihrer kleinen Größe nicht repräsentativ für die Kunden; es geht auch nicht um quantitative Hochrechnungen, sondern nur um qualitative Aussagen.