Preis-Absatz-Funktion

Preis-Absatz-Funktion Definition

Die Preis-Absatz-Funktion drückt aus, wie sich der Absatz bzw. die nachgefragte Menge in Abhängigkeit vom Preis verhält bzw. entwickelt.

Sie wird im Marketing und in der Volkswirtschaftslehre verwendet.

Beispiel

Preis-Absatz-Funktion Beispiel

Eine Preis-Absatz-Funktion lässt sich beispielhaft mit folgender Formel beschreiben (mit x als Absatzmenge und p als Preis):

x(p) = 100 - 2 × p

Ist der Preis zum Beispiel 10 €, ist die Formel: x(10) = 100 - 2 × 10 = 80, das heißt, der Absatz ist 80.

Ist der Preis 20 €, ist die Nachfrage = 100 - 2 × 20 = 60 und so weiter.

Diese lineare Preis-Absatz-Funktion hat eine

  • Sättigungsmenge von 100 (maximale Nachfragemenge, bei einem Preis von 0 €) und einen
  • Prohibitivpreis von 50 € (bei diesem oder einem höheren Preis ist die Nachfrage 0, niemand kauft das Produkt).

Preis-Absatz-Funktion vs. Nachfragefunktion

Die Begriffe Preis-Absatz-Funktion und Nachfragefunktion werden nicht immer konsistent verwendet.

Die obige Formel ist im strengen Sinne die Nachfragefunktion, da die Nachfrage in Abhängigkeit vom Preis dargestellt wird.

Die Preis-Absatz-Funktion wäre dann die Umkehrfunktion dazu und würde den Preis in Abhängigkeit von der Nachfrage darstellen, im obigen Beispiel: p = (100 - x) / 2.

Bei einer Menge von 80 wäre der Preis dann = (100 - 80) / 2 = 10 €, bei einer Menge von 60 dann = (100 - 60) / 2 = 20 € und so weiter.

Im Marketing meint man aber in der Regel mit der Preis-Absatz-Funktion die Funktion, die die Absatzmenge in Abhängigkeit vom Preis darstellt (in der Volkswirtschaft wird eher zwischen den beiden Begriffen differenziert).

Preis-Absatz-Funktion ermitteln

Die Preis-Absatz-Funktion könnte durch Befragung ermittelt werden (ein Automobilunternehmen befragt zum Beispiel 1.000 Kunden, wer ein neues Modell bei einem Preis von 30.000 € kaufen würde, wer bei einem Preis von 29.000 € und so weiter), kann aber vor allem durch eine Analyse der Absatzstatistik abgeleitet werden (wie haben sich Preisänderungen in der Vergangenheit auf den Absatz ausgewirkt).

Es können auch Preis-Experimente auf Teilmärkten (zum Beispiel in einer Stadt oder einem Bundesland) durchgeführt werden, um auf Basis der Ergebnisse eine Preis-Absatz-Funktion abzuschätzen.

Weitere Preis-Absatz-Funktionen

Neben der obigen linearen Preis-Absatz-Funktion (grafisch eine Gerade) gibt es weitere: