Distributionspolitik

Distributionspolitik Definition

Die Distributionspolitik eines Unternehmens legt fest, wie die Produkte bzw. Dienstleistungen an den Kunden bzw. Endverbraucher gebracht werden sollen. Das umfasst die Entscheidung über

  • den Absatzweg:
    • direkter Absatz (Beispiel: Onlineshop, Direktversand, eigene Vertriebsmannschaft)
    • indirekter Absatz über Absatzmittler (Beispiel: Hersteller - Supermarkt - Kunde oder Hersteller - Großhändler - Einzelhändler - Kunde)
  • die Absatzorgane bzw. Distributionskanäle / Vertriebskanäle:
  • die Distributionslogistik:
    • welches Verfügbarkeitsniveau wird angestrebt? (überall?, z.B. in Supermärkten, bei Tankstellen, auch in kleinen Ortschaften?)
    • wie viele Verkaufsstellen?
    • ein großes Zentrallager oder mehrere (regionale) Auslieferungslager?

Die strategischen Entscheidungen bzgl. der Wahl und Gestaltung der Absatzkanäle bezeichnet man auch als akquisitorische Distribution, während die Planung der Logistik die physische Distribution darstellt.

Alternative Begriffe: Verkaufspolitik, Vertriebspolitik.