Preisbündelung

Preisbündelung Definition

Bei der Preisbündelung verkauft das Unternehmen mehrere Produkte oder auch Produkte und Dienstleistungen gemeinsam zu einem Paketpreis.

Beispiele

Autos werden oft zusammen mit z. B. einer "kostenlosen" Kfz-Versicherung und / oder kostenlosen Reparatur-/Wartungsleistungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (oder innerhalb einer definierten km-Grenze) angeboten. Die "kostenlosen" Leistungen sind im Paketpreis inkludiert.

In einem Kino werden eine Kinokarte, ein Getränk und eine Packung Popcorn zu einem Bündelpreis verkauft.

Pauschalreisen bündeln Transport und Unterbringung.

Eine Fast-Food-Kette verkauft Menüs bestehend aus Burger, Beilage und Getränk.

Restaurants bieten günstige Mittagsgerichte bestehend aus Suppe, Hauptgericht und einem Getränk an.

Preisbündelung ist also ziemlich weit verbreitet.

Üblicherweise ist der Paketpreis geringer als die Summe der Einzelpreise. Dafür verkauft das Unternehmen mehr Produkte bzw. Zusatzprodukte und bietet dem Kunden einen Komfortvorteil als Kaufargument (die Buchung einer Pauschalreise ist bequemer als die Zusammenstellung der einzelnen Bestandteile durch den Kunden).

Voraussetzung ist nicht zwingend, dass das Unternehmen selbst mehrere Produkte oder Dienstleistungen erstellt; es kann diese auch durch Kooperationen zukaufen (z. B. Kfz-Versicherungen zum Auto).

Oft ist es so, dass das Hauptprodukt des Bündels eine nicht so hohe Marge bzw. Gewinnspanne hat (z. B. das Mittagshauptgericht, das in der "Herstellung" relativ teuer ist), die Nebenprodukte (Suppe, Getränk) dafür schon.

Manchmal werden noch folgende Arten der Preisbündelung unterschieden:

  • reine Preisbündelung: die einzelnen Produkte des Bündels werden nicht einzeln, sondern nur zusammen als Bündel angeboten; die Kunden kennen die Einzelpreise nicht;
  • gemischte Preisbündelung: die Produkte des Bündels werden auch einzeln angeboten, deren Preise sind für die Kunden sichtbar.

Alternative Begriffe: Bündelpreis, Bundling, Preisbündel, Produktbündelung.