Vampir-Effekt

Vampir-Effekt Definition

Der Vampir-Effekt in der Werbung tritt unter anderem auf, wenn das Testimonial (z. B. ein berühmter Schauspieler, der für Kaffeekapseln dauerhaft als Werbefigur dient) das zu bewerbende Produkt bzw. die eigentliche Werbebotschaft in den Schatten stellt.

Der Werbekonsument erinnert sich dann vielleicht noch an die prominente Person, nicht aber mehr an das Produkt ("Für was hat der noch mal Werbung gemacht ...?").

Ebenso die Gefahr bei lustiger Werbung: in Erinnerung bleibt vielleicht der Gag, nicht zwingend das Produkt.

Der Vampir-Effekt ist ein mögliches Problem; die zahlreiche Werbung mit (teuren) Testimonials zeigt aber, dass das kein zwingender Effekt ist und wohl eher selten auftritt.

Das Unternehmen hat eigentlich alles richtig gemacht: eine beliebte und zum Produkt passende Person als Werber engagiert, eine humorvolle Geschichte erdacht, Aufmerksamkeit erzeugt – trotzdem kann der gewünschte Werbeeffekt ausbleiben.

Das Risiko lässt sich aber durch vorherige Tests der Werbespots vor ausgewähltem Publikum mindern.

Alternative Begriffe: Vampireffekt.