Sortiment

Sortiment Definition

Sortiment sind alle Produkte, die ein Unternehmen bzw. Händler anbietet.

Breites vs. schmales Sortiment

Sind das viele verschiedene Produkte (Baumarkt, Supermarkt, Kaufhaus), ist das ein breites Sortiment, sonst ein schmales Sortiment (Kajak-Fachgeschäft).

Tiefes vs. flaches Sortiment

Werden von einem oder mehreren Produkten bzw. Warengruppen viele Varianten, Sorten etc. angeboten, ist das ein tiefes Sortiment (Müsli-Laden), sonst ein flaches Sortiment (Bratwurststand).

Bei der Sortimentsgestaltung gibt es Kombinationen: so haben Baumärkte beispielsweise ein breites und tiefes Sortiment, Sportfachgeschäfte (zum Beispiel für Läufer) ein schmales und tiefes Sortiment.

Sortiment erweitern oder bereinigen

Durch Sortimentserweiterungen oder Sortimentsbereinigungen wird das Sortiment von Zeit zu Zeit vergrößert oder verkleinert: weil Kunden bestimmte neue Produkte wünschen, weil andere Produkte kaum noch nachgefragt werden oder zu wenig Deckungsbeitrag / Gewinn bringen.

Sortimentspolitik

In gewisser Weise ist die Sortimentspolitik oft vorgegeben: Supermärkte müssen ein breites Sortiment anbieten (der Kunde möchte nicht für Milch in ein Geschäft, für Reis in ein anderes und so weiter), die Unterschiede liegen dann darin, ob 800 oder 2.000 Artikel angeboten werden.

Sortimentspolitik ist keine einmalige Sache, sondern ein laufender Prozess: das Sortiment muss anhand der Verkaufsdaten permanent überwacht und angepasst werden.