Absatz

Absatz Definition

Der Absatz bezeichnet die abgesetzten, d.h. verkauften (nicht die hergestellten) Stückzahlen von Produkten oder Leistungen eines Unternehmens. Deutlicher sind die Begriffe Absatzmenge bzw. Absatzvolumen (und bei Autobauern Absatzzahlen).

Statt mit Stückzahlen kann der Absatz auch z.B. bei Gemüse in kg oder Tonnen, bei Getränken in Litern, bei Immobilien in Quadratmetern und je nach Branche auch in anderen Einheiten gemessen werden.

Beispiele

Verkauft ein Autohersteller in einem Jahr 1 Mio. Autos, ist das der Absatz.

Eine Brauerei hat einen Bierabsatz von z.B. 400.000 Hektolitern in einem Jahr.

Gerade wenn man in unterschiedlichen Einheiten verkauft (z.B. 0,33 Liter, 0,5 Liter und 1 Liter-Flaschen), ist es natürlich sinnvoll, den Absatz in umgerechneten Einheiten (ganze Liter) zu messen.

Der Absatz mit den Netto-Verkaufspreisen (ohne Mehrwertsteuer) bewertet ergibt den Umsatz.

Beispiel

Die Brauerei verkauft ihren Bierabsatz von 400.000 Hektolitern einheitlich zu einem Nettopreis von 50 € je Hektoliter an eine Restaurantkette.

Dann ist der Umsatz der Brauerei 400.000 × 50 € = 20 Mio. €.

Der Absatz ist eine der wichtigsten Kennzahlen und Zielgrößen für Unternehmen, daran – oder auch an Umsätzen – wird u.a. auch der Marktanteil gemessen.

Kann das Unternehmen den Absatz steigern, ist das i.d.R. positiv. Allerdings kann sich das Unternehmen das Absatzwachstum unter Umständen auch damit erkaufen, dass es sehr günstig und ggfs. zu nicht einmal kostendeckenden Preisen anbietet.

Um das zu beurteilen, sind Umsatz und Gewinne zu berücksichtigen. Während der Umsatz teilweise automatisch zunimmt (indem das Preisniveau bei Inflation steigt), muss für Absatzsteigerungen im Wettbewerb gekämpft werden.

Hohe Produktions- und Absatzmengen führen i.d.R. zu Größen- bzw. Kostenvorteilen, den Economies of Scale.

Alternative Begriffe: Warenabsatz.