Non-Profit-Marketing

Non-Profit-Marketing Definition

Non-Profit-Marketing bezeichnet das Marketing der Non-Profit-Organisationen, die nicht wie normale Unternehmen gewinnorientiert arbeiten, sondern gemeinnützig, humanitär, sozial, kulturell o. ä. engagiert sind.

Das umfasst die bekannten Organisationen, die sich im Wesentlichen spendenfinanziert, subventioniert oder aus Stiftungsvermögen finanziert für Umweltschutz, Menschenrechte oder gegen Hungersnot und Krankheiten einsetzen.

Die Non-Profit-Organisationen müssen zwar keine Produkte verkaufen, aber auch hier müssen die Ziele und Prozesse auf "Kunden" (z. B. Bedürftige) bzw. die Zielgruppe ausgerichtet werden, das Anliegen muss bekannt gemacht werden, Spendengelder gesammelt und freiwillige Helfer rekrutiert werden.

All das erfordert vieles, was auch im Produkt- oder Dienstleistungsmarketing der Unternehmen gefragt ist, einiges des klassischen Marketings fällt aber weg, anderes kommt hinzu.

Alternative Begriffe: Nonprofit-Marketing.