Konsumgütermarketing

Konsumgütermarketing Definition

Ist von Konsumgütermarketing die Rede, geht es meist um die Abgrenzung zum Investitionsgütermarketing und Dienstleistungsmarketing: Konsumgütermarketing ist die Vermarktung von Verbrauchsgütern an Privatpersonen bzw. private Haushalte zum Endverbrauch.

Dabei können die Konsumgüter für den schnellen Verbrauch sein (Lebensmittel, Seife), aber auch langlebig (Küchen, PKW oder Fertighäuser). In der Regel handelt es sich um Käufermärkte (die Käufer können aus zahlreichen Anbietern auswählen) und es wird viel Geld in Werbung investiert.

Konsumgütermarketing wird von der Herstellern betrieben; die bei den meisten Produkten zwischengeschalteten Händler (Supermärkte, Discounter, Baumärkte, Drogerien usw.) betreiben ihr eigenes Handelsmarketing. Hersteller und Handel arbeiten aber natürlich auch oft eng zusammen, z. B. die Warenpräsentation, Absatzziele oder Aktionen betreffend.

Das Fachgebiet Marketing beschäftigt sich im Wesentlichen mit Konsumgütermarketing, die anderen genannten werden eher stiefmütterlich behandelt.

Merkmale und Besonderheiten:

  • es handelt sich um standardisierte Produkte (während z. B. Investitionsgüter oft kundenspezifische Anfertigungen sind, z. B. Spezialmaschinen);
  • es werden viele (Millionen) Käufer angesprochen (nicht nur ein paar Autohersteller oder Kliniken);
  • Kaufentscheidungen werden von einzelnen Personen oder Kleingruppen (Familien, Haushalte) getroffen;
  • Marken spielen ein große Rolle, um sich trotz identischer oder zumindest ähnlicher Produkte vom Wettbewerb abzusetzen;
  • die Kaufentscheidungen sind nicht immer rational, sondern manchmal auch spontan und emotional.

Konsumgütermarketing wird teilweise auch als B2C-Marketing (kurz für Business-to-Consumer, also vom Unternehmen zum Konsumenten) oder als FMCG-Marketing bezeichnet (dabei steht FMCG für Fast Moving Consumer Goods, d. h. alltägliche, schnell und häufig abverkaufte Produkte wie Lebensmittel, Seife etc.; mit dem Begriff würden dann Autos, Fertighäuser u. ä. nicht abgedeckt).

Alternative Begriffe: Konsumgüter-Marketing.