Produktinnovation

Produktinnovation Definition

Produktinnovationen sind Bestandteile der Produktpolitik eines Unternehmens: ein Unternehmen bringt ein neues Produkt auf den Markt und erweitert dadurch sein Sortiment. Das Unternehmen kann die Produktinnovation entweder selbst entwickeln oder durch z.B. einen Unternehmenserwerb oder den Erwerb eines Patents / einer Lizenz "zukaufen".

Die Innovation / Neuartigkeit bezieht sich auf das Unternehmen: für dieses ist das Produkt neu, nicht unbedingt für den Markt, auf dem Wettbewerber derartige oder zumindest ähnliche Produkte eventuell bereits anbieten.

Beispiel: ein Unternehmen hat das Smartphone "erfunden" und auf den Markt gebracht (Produktinnovation), andere Handyhersteller folgten kurze Zeit später und für diese war das auch jeweils eine Produktinnovation.

Die Innovation muss dabei nicht immer eine bahnbrechende Erfindung sein, sondern spricht vielleicht nur mit neuen Funktionen oder Eigenschaften neue Käufergruppen an.

Produktinnovationen Beispiele

Ein Automobilunternehmen bringt sein erstes Elektroauto auf den Markt.

Ein Bierhersteller nimmt ein besonders malziges Bier in sein Verkaufsprogramm auf.

Ein Computerhersteller entwickelt auf Basis eines bestehenden Laptop-Modells eine robuste Variante für eine spezielle Zielgruppe (Baustellenleiter, Entwicklungshelfer, Monteure, etc.) mit speziellem Gehäuse, unempfindlichem Speichermedium etc.

Je nachdem, ob ein Unternehmen mit seinen Produktinnovationen in bestehende oder neue Märkte geht, unterscheidet man die Produktdifferenzierung und die Produktdiversifikation.

Produktinnovationen erfordern oft einen hohen Investitionsaufwand (Forschung und Entwicklung, Produktion, Markteinführung) und bergen natürlich die Gefahr, zu floppen bzw. im Falle von Marktneuheiten zu spät auf den Markt zu kommen (die Wettbewerber waren schneller).

Die Produktinnovation ist Teil einer der vier möglichen Wachstumsstrategien der Produkt-Markt-Matrix (Ansoff-Matrix).