Kundenlaufstudie

Kundenlaufstudie Definition

Mit einer Kundenlaufstudie wird betrachtet, wie Kunden beispielsweise in einem Supermarkt oder Baumarkt sich bewegen und verharren, um darauf mit Verbesserungen des Layouts des Ladens bzw. der Anordnung der Warengruppen zu reagieren.

Die Beobachtung und Protokollierung kann zum Beispiel durch ein Marktforschungsinstitut oder eigene Mitarbeiter erfolgen.

Fragen

  • Welche Bereiche / Abteilungen werden durchlaufen bzw. welche sind stark, welche weniger stark frequentiert?
  • An welchen Plätzen kommen Kunden nie vorbei?
  • Wo scheinen Kunden irritiert zu sein?
  • Wie lange halten sich die Kunden wo / mit welchen Produkten auf?

Ziele / Nutzen

  • Laden optimal gestalten;
  • Waren bestmöglich präsentieren;
  • Den Kunden Umwege / Zeit ersparen, Hindernisse aus dem Weg räumen, sie nicht verärgern;
  • Am Ende: mehr verkaufen.