Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung Definition

Mit Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz: SEO) versuchen Unternehmen – bzw. von diesen beauftragte Agenturen und "Suchmaschinenoptimierer" –, ihre Webseite bei Suchanfragen möglichst weit nach oben im Ranking der Suchmaschinen zu bringen.

Im Gegensatz zu bezahlter Suchmaschinenwerbung, für die Geld an die Suchmaschine bezahlt werden muss, ist das Angezeigtwerden der eigenen Webseite in den Suchergebnissen kostenlos; allerdings kostet die Suchmaschinenoptimierung auch einiges.

Beispiel

Eine Autoversicherung versucht mittels Suchmaschinenoptimierung für Suchbegriffe (Keywords) wie "Autoversicherung", "Kfz-Versicherung" oder "Vollkasko" unter den ersten 5 Suchergebnissen bei der größten Suchmaschine zu landen.

Der Algorithmus der Suchmaschine ist zwar nicht im Detail bekannt (Betriebsgeheimnis); es gibt aber zahlreiche Indizien, wann eine Seite gut gelistet wird. Z. B.: nützliche, gut strukturierte Texte, schnelle Ladezeiten der Seite, Reaktionen der Seitenbesucher (Besuchsdauer, Zurückspringen usw.), Verweise anderer Webseiten auf die eigene Webseite u. v. m. (diese Kriterien ändern sich aber laufend, da sich die Suchmaschinen weiterentwickeln).

Allerdings gibt es harten Wettbewerb; auch die Konkurrenten betreiben i. d. R. Suchmaschinenoptimierung.

Das Problem: Suchende nehmen oft nur die ersten zwei bis drei Ergebnisse der Suchergebnisliste wahr; alles was jenseits der ersten 10 Treffer der Ergebnisseite kommt, existiert mehr oder weniger nicht.

Deshalb bringt es wenig, darauf zu zielen, unter den ersten 50 Ergebnissen gelistet zu sein.

Ein Erfolg der Suchmaschinenoptimierung ist aber nicht garantiert: auch Millionen von Euro bringen einen nicht sicher auf den ersten Platz; diese Form des Suchmaschinenmarketings ist insofern mit einem finanziellen Risiko verbunden.