Verwendungsrechnung

Verwendungsrechnung Definition

Die Verwendungsrechnung ermittelt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) über die Verwendung für Konsum, Staat, Investitionen sowie den Außenbeitrag (Exporte - Importe).

Als Frage: Wie wird das erwirtschaftete BIP genutzt? Wer verwendet / verbraucht die Güter und Dienstleistungen (die privaten Haushalte, der Staat, das Ausland?) bzw. was wurde davon für Investitionen genutzt?

Daneben kann das BIP auch nach der Entstehungsrechnung und der Verteilungsrechnung ermittelt werden, das Ergebnis ist gleich.

Formel

Als Formel (Verwendungsgleichung):

Y = C + I + G + (X - Im)

Dabei ist:

Y: BIP

C: Privater Konsum (C für consumption, englisch für Konsum)

I: Investitionen

G: Staatsausgaben/-konsum (G für governmental, englisch für staatlich)

X: Exporte

Im: Importe

In die Investitionen gehen auch Veränderungen der Vorräte ein, also etwa Kleidung oder Autos, die produziert, aber noch nicht verkauft und deshalb gelagert wurden.

Der Saldo aus Ex- und Importen (X - Im) wird auch Außenbeitrag genannt.

Beispiel

Beispiel: Verwendungsrechnung des BIP

Für das Jahr 01 liegen für eine Volkswirtschaft folgende Daten in Mrd. € vor:

(Private) Konsumausgaben: 1.000

Staatsausgaben: 700

Investitionen: 500

Exporte: 800

Importe: 600

BIP über die Verwendungsrechnung berechnen

BIP = 1.000 + 700 + 500 + (800 - 600) = 2.400.

Interpretation

Um ein Gefühl für die Verwendung zu bekommen, können wir 1 Mrd. € einfach mal mit einem Produkt wie einem Auto gleichsetzen.

Dann hätten Bürger privat 1.000 Autos gekauft und der Staat hätte 700 Autos gekauft, etwa für die Polizei.

Taxiunternehmen könnten 500 Autos als Investition in ihre Fahrzeugflotten erworben haben.

Weitere 800 Autos wurde exportiert, zudem aber auch 600 gleichwertige Autos importiert; im Endeffekt hat das Ausland somit 200 Autos verwendet (ob diese nun von Privatleuten konsumiert oder von Unternehmen investiert wurden, weiß man nicht).