Wandel

Wandel Definition

Vor allem der Wandel macht eine strategische Unternehmensführung notwendig.

Viele der heute wertvollsten Unternehmen der Wert gab es vor 30 Jahren noch nicht (meist auch nicht ihre Produkte oder Dienstleitungen). Zahlreiche andere Traditionsunternehmen hingegen sind zugrunde gegangen, weil ihre Produkte / Technologien (Musikkassetten, Analoger Film), Leistungen (Stellen- und Kfz-Anzeigen in Zeitungen) oder Geschäftsmodelle (Katalogversandhandel, Videotheken) kaum noch nachgefragt wurden oder sie von neuen Wettbewerbern überholt wurden.

Unternehmen müssen deshalb Entwicklungen der Technologien, der Gesellschaft, des Käuferverhaltens usw. rechtzeitig erkennen und sich anpassen, d. h. eine neue Richtung einschlagen, in neue Bereiche investieren, aus anderen Bereichen Ressourcen abziehen, sich mit strategischen Partnern zusammentun, Firmen / Technologien zukaufen, neue Geschäftsmodelle entwickeln usw.

Im schlechtesten Fall ist der Wandel existenzbedrohend für ein Unternehmen. Die genannten möglichen Reaktionen des Unternehmens auf den Wandel dauern meist – deshalb muss strategisch mit einem Planungshorizont von mehreren Jahren gearbeitet werden.

Selbst sehr stabile Branchen mit seit Jahrzehnten bewährten Geschäften wie z. B. Discounter oder Lebensmittelhersteller passen sich an und bieten verstärkt Bio-Produkte sowie fett- und zuckerreduzierte Produkte, aber auch Fertiggerichte an; Tausende von Filialen werden umgebaut und umgestaltet – der Wandel trifft nicht nur Technologiefirmen, sondern auch Unternehmen, deren Produkte und Geschäft eigentlich gleich geblieben sind.