Preis-Absatz-Funktion

Preis-Absatz-Funktion Definition

Die Preis-Absatz-Funktion drückt aus, wie sich der Absatz bzw. die nachgefragte Menge in Abhängigkeit vom Preis verhält bzw. entwickelt.

Preis-Absatz-Funktion Beispiel

Eine Preis-Absatz-Funktion lässt sich beispielhaft mit folgender Formel beschreiben (mit x als Absatzmenge und p als Preis):

x(p) = 100 - 2 × p

Ist der Preis z.B. 10 €, ist die Formel: x(10) = 100 - 2 × 10 = 80, d.h. der Absatz ist 80; ist der Preis 20 €, ist die Nachfrage = 100 - 2 × 20 = 60 etc.

Diese lineare Preis-Absatz-Funktion hat eine sog. Sättigungsmenge von 100 (maximale Nachfragemenge, bei einem Preis von 0 €) und einen sog. Prohibitivpreis von 50 € (bei diesem oder einem höheren Preis ist die Nachfrage 0, niemand kauft das Produkt).

Hinweis: Preis-Absatz-Funktion vs. Nachfragefunktion

Die Begriffe Preis-Absatz-Funktion und Nachfragefunktion werden nicht immer konsistent verwendet. Die o.g. Formel ist im strengen Sinne die Nachfragefunktion, da die Nachfrage in Abhängigkeit vom Preis dargestellt wird. Die Preis-Absatz-Funktion wäre dann die Umkehrfunktion dazu und würde den Preis in Abhängigkeit von der Nachfrage darstellen, im obigen Beispiel: p = (100 - x) / 2. Bei einer Menge von 80 wäre der Preis dann = (100 - 80) / 2 = 10 €, bei einer Menge von 60 dann = (100 - 60) / 2 = 20 € usw.

Im Marketing meint man aber i.d.R. mit der Preis-Absatz-Funktion die Funktion, die die Absatzmenge in Abhängigkeit vom Preis darstellt (in der Volkswirtschaft wird eher zwischen den beiden Begriffen differenziert).

Die Preis-Absatz-Funktion könnte durch Befragung ermittelt werden (ein Automobilunternehmen befragt z.B. 1.000 Kunden, wer ein neues Modell bei einem Preis von 30.000 € kaufen würde, wer bei einem Preis von 29.000 € etc.), kann aber v.a. durch eine Analyse der Absatzstatistik abgeleitet werden (wie haben sich Preisänderungen in der Vergangenheit auf den Absatz ausgewirkt). Es können auch Preis-Experimente auf Teilmärkten (z.B. in einer Stadt oder einem Bundesland) durchgeführt werden, um auf Basis der Ergebnisse eine Preis-Absatz-Funktion abzuschätzen.