Rechnungswesen

Rechnungswesen — Grundlagen der Rechnungslegung, Bilanzierung und Buchführung nach HGB

Im Folgenden sollen einige Grundlagen für das externe Rechnungswesen (in Abgrenzung zum internen Rechnungswesen bzw. der Kostenrechnung) dargestellt werden.

Adressaten des externen Rechnungswesens bzw. des Jahresabschlusses sind insbesondere Eigentümer (z.B. Aktionäre), Gläubiger (z.B. Banken), Arbeitnehmer bzw. Betriebsrat, Staat bzw. Finanzamt und das Management – externes Rechnungswesen, weil es sich v.a. an Aussenstehende wendet bzw. finanzielle Daten nach außen kommuniziert.

Alternative Begriffe: Accounting oder Financial accounting (englisch), Bilanzierung, externe Rechnungslegung, Finanzbuchführung, Finanzbuchhaltung (FiBu), Geschäftsbuchführung, Geschäftsbuchhaltung, kaufmännische Buchführung.

Wofür ist die Buchhaltung gut?

Ein größeres Unternehmen tätigt an einem einzigen Tag Tausende von Verkäufen und Einkäufen, leiht sich Geld, bezahlt Rechnungen und Gehälter etc.

Ohne Buchführung würde für den Kaufmann bzw. das Unternehmen jeder Überblick fehlen:

  • wie viel Schulden hat das Unternehmen?
  • welche Kunden schulden dem Unternehmen noch Geld?
  • erzielt das Unternehmen einen Gewinn? — lohnt sich das Unternehmen?
  • was wurde mit dem Kapital der Eigentümer und Banken gemacht? wurde es in Immobilien, Maschinen oder PKW investiert?

Die Buchhaltung und der daraus resultierende Jahresabschluss beantworten diese Fragen.