Marktkapitalisierung

Marktkapitalisierung Definition

Die Marktkapitalisierung ist eine Kennzahl, die die (sich täglich ändernde) Bewertung eines Unternehmens durch die Börse widerspiegelt.

Formel

Marktkapitalisierung = Anzahl der ausgegebenen Aktien × aktueller Aktienkurs.

Alternative Begriffe: Börsenkapitalisierung, Börsenwert, Market Capitalization (kurz: Market Cap).

Beispiel

Beispiel: Marktkapitalisierung berechnen

Eine börsennotierte Aktiengesellschaft hat 100 Mio. Stammaktien ausgegeben.

Der aktuelle Kurswert ist 30 €.

Die Marktkapitalisierung beträgt 3 Mrd. € (100.000.000 Aktien × 30 €).

Ein Kaufinteressent müsste also 3 Mrd. € aufbringen, um das gesamte Unternehmen (100 % der Anteile) zu erwerben.

Befinden sich nicht alle Aktien im Umlauf bzw. hält das Unternehmen eigene Aktien, werden diese in der Regel nicht berücksichtigt. Hält die obige AG zum Beispiel 10.000.000 eigene Aktien, beträgt die Marktkapitalisierung lediglich 2,7 Mrd. € (90.000.000 Aktien × 30 €).

Bedeutung

Für die Eigentümer (Aktionäre) bedeutet eine steigende Marktkapitalisierung einen steigenden Vermögenswert.

Eine hohe Marktkapitalisierung fördert den Bekanntheitsgrad des Unternehmens (zum Beispiel durch Aufnahme in Aktienindizes mit entsprechender Berichterstattung) und ist ein Hindernis für eine Übernahme des Unternehmens ("teuer").

Zudem werden Aktien mit einer hohen Marktkapitalisierung üblicherweise auch viel gehandelt; dadurch ist der Markt liquide, das heißt, Anleger können in der Regel schnell kaufen und verkaufen.

In Abhängigkeit von ihrer Marktkapitalisierung teilt man die börsennotierten Unternehmen in Kategorien wie Small Caps, Mid Caps und Large Caps ein — bestimmte Investoren bzw. Fonds spezialisieren sich auf Unternehmen dieser Kategorien.

Teilweise befinden sich größere Aktienpakete in Händen der Gründer oder institutioneller Investoren, während sich der Rest (sogenannter Streubesitz bzw. Freefloat) auf viele kleinere Anleger verteilt.