FCFS-Regel

FCFS-Regel Definition

Die FCFS-Regel (FCFS: First Come First Served) ist die einfachste Regel, nach der man die Reihenfolge von Produktionsaufträgen festlegen kann: wer zuerst ankommt (first come), wird als erstes bedient / kommt als erstes dran (first served).

Beispiel

Eine Maschine ist aktuell mit Aufträgen ausgelastet und erst morgen mittag um 12 Uhr wieder frei.

Kommen heute um 14 Uhr Auftrag A rein und um 15 Uhr Auftrag B, wird Auftrag A nach dem FCFS-Prinzip morgen mittag um 12 Uhr zuerst auf die Maschine geschickt, weil sie als erstes reinkam; danach Auftrag B.

Es wird also nur die Ankunftszeit des Auftrags berücksichtigt, nicht dessen Produktionsdauer oder Fälligkeitstermin.

Einordnung

Die FCFS-Regel ist einfach und erscheint „gerecht“ (wie bei Kunden in der Warteschlange), ist aber nicht optimal, wenn es darum geht, Durchlaufzeiten oder Maschinenauslastung zu optimieren oder Verspätungen der Aufträge zu minimieren; sie versucht gar nicht, zu optimieren.

Sie dient deshalb meist nur als Vergleichsmaßstab für andere Prioritätsregeln (diese sollten besser sein, da sie ja zu optimieren versuchen).