PPS-System

PPS-System Definition

Ein PPS-System ist ein Produktionsplanungs- und -steuerungssystem (i.d.R. eine Software) für Industrieunternehmen.

Hat ein Fahrradhersteller z.B. im Kundenauftrag 100 Mountain Bikes herzustellen, muss er diesen Fertigungsauftrag mengenmäßig und terminlich bei gegebenen Kapazitäten (Maschinen, Arbeiter) planen (es sind ja auch noch andere Aufträge z.B. für Rennräder abzuarbeiten).

Es muss festgelegt werden,

  • was in der nächsten Zeit zu produzieren ist (Produktionsprogrammplanung auf Basis von Kundenaufträgen, Lageraufträgen und Absatzprognosen);
  • welche Mengen jeweils benötigt werden (Mengen- bzw. Materialbedarfsplanung, z.B. auf Basis von Stücklisten 200 Reifen, 100 Lenkräder, 200 Griffe, 100 Sattel, 200 Pedale ..., jeweils unter Berücksichtigung von Lagerbeständen und anderen Aufträgen); dazu gehört auch die Losgrößenplanung: wieviel wird in einem Los produziert (z.B. 100 Stück auf einmal oder 4 Lose mit jeweils 25 Stück);
  • wann und auf welchen Arbeitsstationen (Maschinen, Werkbänke, Montageplätze) diese produziert werden (Termin- und Kapazitätsplanung); das Ergebnis ist ein Plan, nachdem z.B. die 200 Griffe am Tag 1 beginnend um 12 Uhr auf Maschine A produziert werden und die 100 Lenker aufgeteilt auf 2 Lose zu 50 Stück am Tag 2 um 8 Uhr und am Tag 3 um 14 Uhr, jeweils auf der Maschine B;
  • Produktionssteuerung: Auftragsfreigabe, Überwachung, Handeln bei Planabweichungen oder kurzfristigen und dringenden zusätzlichen Aufträgen.

Die Produktionsplanung und -steuerung ist trotz PPS-Software sehr komplex: alles soll termingerecht fertig werden, die Herstellungskosten sollen (durch große Lose und wenig Rüstzeiten) niedrig sein, die Lagerbestände sollen wegen der Kapitalbindung gering sein, die Maschinen und Arbeiter sollen wenig Leerlauf haben bzw. die Auslastung der Fabrik soll hoch sein.